Bei Content Marketing handelt es sich um eine Querschnittsdisziplin. Der Content (also: Inhalt) steht im Mittelpunkt der Kommunikation – ob in Social Media, PR, Werbung oder Marketing. Immer geht es um Inhalte. Egal ob 140, 1.400 oder 14.000 Zeichen. Ob Bilder, Audio oder Video: (Marketing-)Inhalte müssen heute mehr den je informieren und unterhalten - auf jeden Fall jedoch Mehrwert bieten, Kunden wie Unternehmen.
Platte Werbung, die nur beschreibend Produkte oder Dienstleistungen anpreist, ist damit Geschichte! Denn: Ohne Relevanz ist alles nichts.
Aufgrund aktueller Reizüberflutung durch die gestiegene Zahl an Kanälen - insbesondere Social Media - ist der Kampf um Aufmerksamkeit von Zielgruppen, Kunden und Influencern voll entbrannt.
Content Marketing bedeutet: Zielgruppen mit authentischen Inhalten überzeugen
Content Marketing bedeutet kreative, informative, unterhaltende und manchmal auch witzige Geschichten zu erzählen. Ziel: die ins Auge gefasste Zielgruppe von einem Unternehmen oder Produkt, dem Leistungsangebot oder einer Marke zu überzeugen - und zwar unabhängig davon, ob Sie Kunden gewinnen oder halten wollen.
Im Gegensatz zu Werbung wie Anzeigen, Bannern oder Werbespots stellen die Inhalte des Content Marketings nicht die positive Darstellung des eigenen Unternehmens mit seinen Produkten in den Mittelpunkt, sondern bieten nützliche Informationen (z.B. Tutorial), weiterbringendes Wissen (z.B. Webinare) oder Unterhaltung (Videos oder Podcasts).
Content Marketing erfodert: Kompetenz, Know how, Wertversprechen
Content Marketing orientiert sich in der Ansprache und der Thematik an Fachpresse-, Beratungs- und Unterhaltungspublikationen. Seine Ziele erreicht das Format, indem es den Produzenten - also das Unternehmen - als Experten, Berater und teilweise auch 'Entertainer' profiliert. Durch die Inhalte werden Kompetenzen, Know-how und Wertversprechen demonstriert, statt sie wie in der klassischen Werbung nur zu behaupten.
Sie suchen nach Ideen, Möglichkeiten und neuen Ansätzen im (Online-)Marketing?
Dann rufen Sie uns an!
Unser Content Marketing Angebot umfasst:
Texte, Bilder, Videos, Podcasts, (Info-)Grafiken, Social Media Release
Verbreitung von Inhalten auf Unternehmenswebsites, eigenen Blogs, auf Social-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook oder Google+, auf Plattformen für nutzererzeugte Inhalte wie YouTube oder Instagram... oder eben klassische Public Relations und Online-PR
E-Books, White Papers, SlideShare, Newsletter und Microsites (auch auf Basis einer Zusammenarbeit mit redaktionellen Angeboten)
|
|
|